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Neugeborenen-Hörscreening (NHS)

Ein Neugeborenen-Hörscreening sollte für Babys erfolgen, bei denen noch kein Hörscreening durchgeführt worden ist. Außerdem sollten auch Nachuntersuchung kontrollbedürftiger Hörscreening-Befunde in den ersten drei Lebensmonaten (Follow Up) erfolgen. Es werden TEOAE und AABR Messungen abgeleitet.

Wie wird das Neugeborenen-Hörscreening durchgeführt?

 

Screening-BERA

Diese Untersuchung wird regelmäßig auch auf den Geburtshilflichen Stationen der Frauenkliniken sowie in den Kinderkliniken als Neugeborenen-Hörscreening durchgeführt. Ihr Kind sollte dafür schlafen. Bei der Screening-BERA (engl. Brainstem Electric Response Audiometry) messen wir akustisch evozierte Potentiale. Hierfür wird ein telefonähnlicher Hörer mit integrierten, gefederten Elektroden an das Ohr des schlafenden Babys gehalten bzw. ein kleiner Stöpsel mit einer Sonde in den den äußeren Gehörgang eingeführt. Das Ohr wird mit einem Geräusch von 35 dB stimuliert (Lautstärke etwa Flüstersprache, Frequenzgang im Hauptsprachbereich, etwa 1-4 kHz). Die Antworten vom Hirnstamm werden mit einem speziell entwickelten Algorithmus aufsummiert. Ein kleiner Monitor zeigt das Ergebnis: „Unauffällig“ oder „Kontrollbedürftig“. Inklusive Vorbereitung dauert die Untersuchung für beide Ohren etwa 10 Minuten. Ihr Baby schläft dabei einfach weiter.

TEOAE-Messung

TEOAE (Transitorisch Evozierte Otoakustische Emissionen)

sind von den äußeren Haarzellen des Innenohrs selbst produzierte Schallaussendungen. Dies ist ein Phänomen, das als Nebenprodukt des aktiven Hörvorgangs anzusehen ist. Die Otoakustischen Emissionen (OAE) können mit sehr empfindlichen Mikrophonen registriert werden. Dabei wird dem schlafenden Kind ein kleiner Sondenstöpsel in den äußeren Gehörgang eingeführt. Die Messung ist für Ihr Baby unkompliziert und angenehm.

 

Vorbereitung Ihres Kindes

Da die Screening-BERA nur am schlafenden Kind durchführbar ist, hat es sich bewährt, das Kind erst kurz vor der eigentlichen Hörprüfung zu füttern, da es nach der Mahlzeit häufig einschläft. Ihr Kind sollte daher müde sein, wenn es zu uns kommt, aber noch nicht schlafen. Wenn möglich, halten Sie es auf der Fahrt zu uns wach. Schläft es bereits bei der Ankunft, führen wir als erstes die Screening-BERA durch. Bitte bringen Sie gegebenenfalls erforderliche Einschlafhilfen mit wie z. B. Kinderwagen, Fütter-, Still- und Wickelbedarf.

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